Mit dem Präventionskurs „LOOVANZ-Resilienz-Trainingsprogramm“ wird zur Stärkung der psychischen Widerstandskraft beigetragen. In dem Kurs werden Erwachsene sensibel, individuell und zielgerichtet begleitet, ihre Ressourcen für eine gesunde Lebensführung zu fördern.

Resilienz wird in der Fachliteratur als „psychischer Widerstandsfähigkeit“ übersetzt. Wissenschaftliche Erkenntnisse legen nahe, dass die Ausprägung psychosozialer Schutzfaktoren wie Optimismus, Selbstwirksamkeitserwartung, angemessenes Copingverhalten* und soziale Unterstützung für die erfolgreiche Umsetzung und Beibehaltung von Einstellungs- und Verhaltensänderungen eine wichtige Funktion haben.

    • Protektive Schutzfaktoren aufbauen
    • Stressbelastungen reduzieren
    • Gesundheitsförderliches Verhalten aufbauen

Die Aktivierung von Resilienzfaktoren kann dementsprechend die Wirkung von gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen und auch die Fähigkeit von Menschen, sich für ein gesundheitsförderliches Lebensumfeld einzusetzen, verbessern.

Das Präventionsprogramm zielt deshalb auf die Förderung von personalen und sozialen Gesundheitsressourcen, die nachweislich zur Aufrechterhaltung und Steigerung des körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefindens beitragen, ab.

*Coping (von Englisch to cope with: umgehen mit, bewältigen) bezeichnet den Umgang einer Person mit einem konkret aufgetretenen Problem.

weiter